Stuttgart, 09.01.2008 11:21 Uhr (redaktion)
Der EUWAX ist im Dezember eine Steigerung des Handelsvolumens für strukturierte Anlageprodukte gegenüber dem Vorjahresmonat um 17 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro gelungen. Insgesamt betrug 2007 das Umsatzvolumen der schwäbischen Handelsplattform knapp 137 Milliarden Euro.
Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies insgesamt einen Zuwachs von über 49 Prozent. Auf Grund der anhaltend steigenden Nachfrage der Anleger nach Hebel- und Anlageprodukten erzielte EUWAX in jedem Monat in 2007 eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum November 2007 führten die Weihnachtsfeiertage und der traditionell ruhige Handel zum Jahresausklang zu einem Umsatzrückgang von 21 Prozent.
Im Dezember registrierten die Hebelprodukte im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von knapp 15 Prozent. Gegenüber November 2007 ist ihr Umsatz jedoch zurückgegangen. Dies ist jedoch vor allem auf die nur 17 Handelstage des Monats Dezember zurückzuführen. Der November verzeichnete im Vergleich 22 Handelstage. Betrachtet man die Knock-out Produkte auf Monatsbasis so beträgt der Rückgang zum Vormonat 26 Prozent, auf Tagesbasis sind es lediglich fünf Prozent. Bei den Optionsscheinen fällt der Umsatzrückgang etwas stärker aus. Auf Tagesbasis ging der Umsatz um 27 Prozent zurück.
Bei den Anlagezertifikaten konnte auf Tagesbasis das zweitbeste Umsatzergebnis in 2007 erzielt werden. Gegenüber dem November 2007 gingen die Umsätze auf Monatsbasis leicht um vier Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zurück. Bei der Betrachtung der Teilsegmente fällt auf, dass die bislang umsatzstärkste Gruppe der Bonuszertifikate im Dezember von den Discountzertifikaten abgelöst wurde. So können die Discountzertifikate im Dezember einen Anteil von 46 Prozent am Gesamtumsatz mit Anlagezertifikaten für sich vereinen. Der Anteil der Bonuszertifikate beträgt 32 Prozent. Die kräftige Umsatzsteigerung bei den Discount-Zertifikaten auf Monatsbasis um 48 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro führen die Händler hauptsächlich auf steuerliche Aspekte zurück. Den dritten Platz belegen erneut die Index- und Partizipationszertifikate mit einem Anteil von 14 Prozent am Gesamtumsatz der Anlagezertifikate.
Der prozentual stärkere Umsatzrückgang der Hebelprodukte im Dezember hat dazu geführt, dass deren Anteil am Gesamtumsatz auf 52 Prozent zurückging. Der Anteil der Anlageprodukte liegt demnach bei 48 Prozent.
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