Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Geschäftsklima in NRW etwas verschlechtert

Düsseldorf, 05.02.2008 10:59 Uhr (redaktion)

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Januar leicht verschlechtert. Die aktuelle Geschäftslage war zwar weiterhin gut, im Vergleich zum Vormonat beurteilten die befragten Unternehmen ihre Situation aber nicht mehr ganz so günstig. Auch im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten machte sich zunehmend Skepsis breit. Mehr Details...

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima im Berichtsmonat erneut eingetrübt. Die Unternehmen bewerteten ihren gegenwärtigen Geschäftsverlauf weniger positiv als in den letzten Monaten. Bei der Einschätzung ihrer Zukunftsperspektiven überwogen – wenn auch nur knapp – erstmals seit September 2005 wieder die pessimistischen Stimmen. Auch in Bezug auf das Auslandsgeschäft waren die Industriefirmen etwas weniger optimistisch als im vorangegangenen Monat. Die Beschäftigtenzahl wird den Plänen zufolge nur noch leicht steigen.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima im Januar leicht verschlechtert. Die Unzufriedenheit der Firmen mit ihrer aktuellen Lage nahm wieder zu und im Hinblick auf den kommenden Verlauf waren die Testteilnehmer weiterhin eher skeptisch.

Im Einzelhandel veränderte sich der Klimaindikator im Januar nicht nennenswert. Während die Beurteilung der Geschäftslage ungünstiger ausfiel als im letzten Monat, ließ die Skepsis in den Erwartungen für die nächsten sechs Monate nach. Im Großhandel zeigte sich ein genau umgekehrtes Bild: Die Firmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage zwar positiver als im Dezember, in ihren Erwartungen äußerten sie sich jedoch verstärkt pessimistisch. Das Geschäftsklima im Großhandel Nordrhein-Westfalens war somit etwas ungünstiger als im Vormonat.

Geschäftsklima in NRW
Geschäftsklima in NRW (Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen