Karlsruhe, 07.02.2008 16:30 Uhr (redaktion)
Die Karlsruher fun communications GmbH präsentiert als erster Anbieter ein Kundenbindungssystem im Internet basierend auf der Microsoft CardSpace Technologie. Das Portal fun WebCard Loyalty schafft starke Kundenbindung mit User Centric Identity Management in einer Anwendung.
Die fun communications GmbH, der Spezialist für Identity Management, präsentiert auf der diesjährigen Cebit am Microsoft IT-Sicherheitsstand in Halle 6, Stand E12 erstmalig ein System zur Kundenbindung im Internet mit "virtuellen Kundenkarten". Mit dem Portal fun WebCard Loyalty wird User Centric Identity Management und Kundenbindung in einer zentralen Anwendung kombiniert. Über ein öffentliches Portal kann jeder Händler oder Portalbetreiber auf Basis der CardSpace Technologie von Microsoft eigene virtuelle Kundenkarten, so genannte Managed Cards herausgeben. Diese virtuellen Karten können auf der einen Seite sowohl als verlässliche Authentifizierung und Autorisierung dienen, auf der anderen Seite für Bonusprogramme und Couponaktionen eingesetzt werden.
Über den Ansatz der "virtuellen Karte", die dem Kunden auch optisch auf seinem Desktop präsent ist, wird der Kundenbindungsaspekt auf sehr kostengünstige Art und Weise in den Vordergrund gestellt. Die bei den Kunden beliebten Bonuskarten halten somit Einzug in die virtuelle Welt des Internets. Die Anmeldung bei einer Akzeptanzstelle im Internet ist für den Kunden einfach und mit wenigen Klicks durchführbar, eine erneute Registrierung entfällt dort vollständig. Die selbstbestimmte Weitergabe von persönlichen Daten (User Centric Identity Management) an die Akzeptanzstelle durch den Kunden erleichtert und verkürzt formale Prozesse, beispielsweise bei Bestellvorgängen. Die Akzeptanzstellen der virtuellen Karten im Internet profitieren von der Güte der Daten und der Breite möglicher Marketingmaßnahmen in Verbindung mit der Karte.
Über den von fun communications entwickelten fun WebCard Loyalty Manager lässt sich angefangen beim Layout der virtuellen Karte und deren Struktur, über den Rollout der Karten an die Kunden und der Verwaltung der dahinterliegenden Kundenbasis bis hin zur Nachverfolgung des Erfolges über verschiedenste Statistiken alles über eine einheitliche Oberfläche steuern. Der dahinterliegende SOA-Ansatz stellt sicher, dass das System in verschiedensten Szenarien mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an die Skalierbarkeit eingesetzt werden kann.
Kurzporträt fun communications GmbH
Die fun communications GmbH mit Sitz in Karlsruhe bietet kundenspezifische IT-Komplettlösungen, Produkte im Bereich Banking sowie Smartcard-basierte Anwendungen im Internet. Seit Jahren hat sich fun communications erfolgreich mit seinen Anwendungen auf dem Markt für eBanking etabliert: Buhl Data Service, FIDUCIA, Lexware und die Postbank gehören zu den Unternehmen, die auf Lösungen von fun communications vertrauen. fun communications engagiert sich in den Initiativen baden-württemberg: connected (bwcon), CyberForum e.V., Mobile Region Karlsruhe, der Initiative GeldKarte e.V., der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und international im Liberty Alliance Project und den Europäischen Technologie Plattformen eMobility und NESSI.
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