Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Wirtschaftsspionage nimmt auch im Mittelstand zu - AIG bietet Absicherung an

Freiburg, 16.04.2008 17:44 Uhr (redaktion)

Die Schäden durch das Ausspionieren von Geschäftsgeheimnissen nehmen zu, auch im Mittelstand. Die AIG bietet seit neuestem ein Konzept zur Absicherung derartiger Risiken. "BusinessGuard COBRA 2008".

Im Zuge der Globalisierung ist die Gefahr der Wirtschaftsspionage kontinuierlich gestiegen. Das Spionage-Schutzkonzept der AIG „BusinessGuard COBRA 2008“ unterstützt deutsche Unternehmen weltweit bei der Prävention und Aufklärung einer Spionage, bietet Beistand durch Ermittler und Anwälte und gewährt auf Wunsch Versicherungsschutz für bestimmte Vermögensschäden.

Damit geht es über den Versicherungsschutz hinaus, der in manchen Vertrauensschadenversicherungen für den Bereich des Geheimnisverrats enthalten ist. Im Einzelnen werden im Rahmen einer Basisdeckung die Kosten zur Aufklärung des Spionagefalls, die Kosten der Erstellung einer rechtlichen Begutachtung, die Aufwendungen zur Minderung des Reputationsschadens sowie Abwehrkosten bei Spionagevorwurf übernommen.

Über eine optionale Deckungserweiterung erstattet die AIG Verluste durch Betriebsunterbrechung sowie Schäden bei Verwertung der Betriebsgeheimnisse in Höhe einer fiktiven Lizenzgebühr bei tatsächlich erfolgter Verwertung. Es können Deckungssummen zwischen 250.000 und 5 Mio. EUR vereinbart werden.

(Haufe Finanzdienstleister)

http://www.aigeurope.de/aigweb/1,2268,6:2,00.html

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen