Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Börse Düsseldorf mit außerplanmäßigen Anpassung im NRW-MIX

Düsseldorf, 03.12.2008 18:00 Uhr (redaktion)

Im NRW-MIX der Börse Düsseldorf hat es per 3. Dezember 2008 eine außerplanmäßige Anpassung gegeben. Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG steigt auf.

Durch den am 2. Dezember 2009 wirksam gewordenen Squeeze-Out bei der Keramag AG und der damit einhergehenden Notierungseinstellung, ist die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG in den NRW-MIX aufgestiegen.

Die im Volksmund unter dem Begriff Köln Düsseldorfer oder kurz KD bekannte Schifffahrtsgesellschaft, kann auf eine lange Tradition zurückschauen. Im Jahre 1826 wurde die heutige KD bereits als Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft gegründet und soll ab etwa 1832 an der damaligen Kölner Börse in „Thaler“ notiert gewesen sein. Sie ist damit die älteste an der Börse notierte und noch existente Gesellschaft Deutschlands. Bis heute ist die Köln-Düsseldorfer Marktführer auf dem Rhein und gleichzeitig federführend in der Entwicklung neuer Schiffstypen. Die KD befördert jährlich über 2 Millionen Passagiere.

Die Unternehmen des NRW-MIX müssen verschiedene Bedingungen erfüllen: Die 50 größten börsennotierten Unternehmen des Landes, die nicht bereits dem DAX angehören, bilden den NRW-MIX. Die Größe ergibt sich aus der Marktkapitalisierung des sogenannten Freefloats, also der frei handelbaren Aktien.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen