Düsseldorf, 13.06.2018 12:04 Uhr (Frank Schulz)
Die IHK Region Stuttgart bietet jährlich den Stuttgarter Sicherheitskongress als Forum für mittelständische Unternehmen an, um aus der Praxis heraus die zahlreichen Facetten des Wirtschaftsschutzes zu beleuchten.
Am 18. Juli 2018 können sich interessierte Unternehmer im Rahmen einer kostenfreien Vortrags- und Ausstellungsveranstaltung in Stuttgart über Digitalisierung und Sicherheit informieren. Veranstalter ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) der Region Stuttgart, Jägerstraße 30 in 70174 Stuttgart.
In einer globalisierten Wirtschaftsstruktur beruht die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke der Unternehmen auf Innovationen, Qualität, vernetzter Kommunikation und verlässlichen Infrastrukturen. Unternehmen können jedoch nur erfolgreich am Markt bestehen, wenn sie ihre Unternehmenswerte schützen. Mitarbeiter, Wissen, Vermögenswerte und Produktionsstätten sind jedoch ein begehrtes Ziel für Kriminelle. Neben der Wirtschaftsspionage, die zu Know-How-Abfluss führt, ist es insbesondere die Gefährdung gewerblicher Schutzrechte und die Korruption, die für Unternehmen existenzgefährdend sein kann.
Die Delikte sind mannigfaltig und führen jährlich zu Milliardenschäden. Potenzielle Angreifer sind dabei nicht nur Konkurrenten, die sich Erkenntnisse über Produkte, Entwicklungsstände und Strategien von Mitbewerbern erhoffen, sondern möglicherweise auch ausländische Nachrichtendienste, um der Wirtschaft ihres Heimatlandes Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Ein wirksamer Wirtschaftsschutz ist daher für die Unternehmen unerlässlich. Die IHK Region Stuttgart bietet deshalb jährlich den Stuttgarter Sicherheitskongress als Forum für mittelständische Unternehmen an, um aus der Praxis heraus die zahlreichen Facetten des Wirtschaftsschutzes zu beleuchten. Das Konzept wurde zusammen mit Unternehmen der Sicherheitsbranche entwickelt.
Die Liste der Redner ist kompetent (Auszug):
Finanzen Markt & Meinungen unterstützt den IHK Sicherheitskongress seit nunmehr 10 Jahren.
(Quellen: IHK Region Stuttgart / Statista / Eigene Recherchen)