Düsseldorf, 26.04.2018 11:39 Uhr (Destination Redaktion)
Teilnehmerinnen des Workshops "Female SummIT" von Digital McKinsey sollen eine Digitalstrategie für einen führenden europäischen Lebensmitteleinzelhändler erarbeiten.
Für die Teilnahme bewerben können sich Mathematikerinnen, Informatikerinnen, Ingenieur- und Naturwissenschaftlerinnen, die sich für Wirtschaft und Technologie interessieren und einen Einblick in die Welt der Unternehmensberatung gewinnen wollen.
Wie kann ein etablierter Lebensmittelhändler mit Digitalkonzernen mithalten? Kann das Smartphone den Supermarkt ersetzen? Wie lässt sich die vorhandene Datenflut zum Nutzen der Kunden auswerten?
In Teams erarbeiten die Teilnehmerinnen den Prototyp einer Kunden-App und planen die zugehörige IT-Landschaft. Dabei können sie auf die Unterstützung erfahrener Digitalexpertinnen zurückgreifen. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert - wie in einem echten Beratungsprojekt. Neben der Arbeit an der Fallstudie stehen Trainingsmodule auf dem Programm, zum Beispiel zur persönlichen Weiterentwicklung und wie man sich auf seine Stärken fokussiert. McKinsey-Beraterinnen und -Berater berichten in ungezwungenem Rahmen über ihre persönlichen Karrieren und die vielfältigen Möglichkeiten als Naturwissenschaftler bei McKinsey.
Voraussetzung für die Bewerbung sind Neugier, Vielseitigkeit und Engagement. Einzureichen sind ein tabellarischer Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben sowie Kopien sämtlicher Zeugnisse einschließlich Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten.
(Quelle: Unter der Dachmarke Digital McKinsey bündelt die Unternehmensberatung technologische Zukunftsthemen rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Mit mehr als 2.000 Beratern weltweit ist Digital McKinsey die am schnellsten wachsende Einheit der Beratung).