Düsseldorf, 08.07.2022 17:39 Uhr (Wirtschaftsredaktion)
Die Energiewende soll die Abhängigkeit fossiler Energieträger wie Erdgas, Erdöl und Kohle beenden. Wasserstoff gilt als eine Möglichkeit, grüne Energie aus sonnen- und windreichen Weltregionen zu importieren.
Grüner Wasserstoff ist der benötigte Baustein für die sogenannte Sektorenkopplung und den Aufbau eines nachhaltigen globalen Energiesystems auf Grundlage der erneuerbaren Energien. Grüner Wasserstoff wird - etwa durch Elektrolyse - klimaneutral aus erneuerbarem Strom erzeugt. Die Energie von Sonne und Wind kann so mit einem vielseitig einsetzbaren Energieträger gespeichert werden, transportiert und je nach Bedarf eingesetzt werden - wie etwa in Brennstoffzellen zur Erzeugung von Strom und Wärme oder in Industrieprozessen.
Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, spätestens 2038 aus der Kohleverstromung auszusteigen. Die aktuellen Diskussionen lassen eher darauf schließen, dass ein früheres Ende dieser Stromerzeugung kommen wird. Um die Energiewende doch zu einem Erfolg zu machen, sind andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Eine interessante Möglichkeit ist die Nutzung von (grünem) Wasserstoff, um fossile Energieträger zu ersetzen. Hier hat Deutschland schon ein paar interessante Weichen gesetzt.
(© Linde plc 2018-2022)Gibt es dort bereits Planungen für die Nutzung von H2 als Ersatz für fossile Brennstoffe? Sind bereits nationale Wasserstoffstrategien beschlossen worden, um einen Weg zur grünen Energienutzung vorzuzeichnen? Gibt es bereits umgesetzt Projekte, sogenannte Use-Cases? Was kann Deutschland daraus lernen? Und nicht zu vergessen: Bieten die Wasserstoffstrategien Chancen für deutsche Unternehmen?
Antworten auf diese Fragen möchte die Webinarreihe „Wasserstoff International“ geben, die von den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld, zu Düsseldorf, Mittlerer Niederrhein sowie Nord Westfalen im 2. Halbjahr 2022 organisiert wird. Experten der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) informieren über die Möglichkeiten in verschiedenen Ländern.
Weitere Information zur Webinarreihe hier ...(externer Link zur IHK Mittlerer Niederrhein).
(Quelle: DIHK Berlin / IHK Mittlerer Niederrhein)
(Foto: Linde Gas 2022)