Hamburg, 19.03.2010 11:16 Uhr (redaktion)
Die Hamburger Agentur für Internet-Promotion und Marketing INPROMO GmbH stellt mit dem Social Media Planner das erste interaktive Planungstool für das deutschsprachige Social Web vor.
Der Planner umfasst aktuell 135 Plattformen und steht ab sofort interessierten Unternehmen und Marketern unter der URL www.socialmediaplanner.de zur Verfügung.
INPROMO entwickelte den Planner auf Basis der täglichen Erfahrung als Agentur, die seit über zehn Jahren interaktive Online-Kampagnen konzipiert und umsetzt. Dabei stellte sie fest, dass viele Unternehmen beim Begriff "Social Media" sofort - und meist ausschließlich - an Facebook und Twitter denken. Fraglos zählen diese Plattformen zu den momentan wichtigsten Social Media Plätzen, die Realität des sozialen Webs sieht aber wesentlich subtiler aus. Allein in Deutschland ziehen hunderte von sozialen Portalen, Communitys und Services die Benutzer aus den unterschiedlichsten Demografien an.
Mit dem Social Media Planner hat INPROMO eine Navigationshilfe durch das soziale Web geschaffen, die genau diese Auswahl erleichtern soll. Unter Eingabe bestimmter Kriterien, wie z. B. Alter und Geschlecht der anvisierten Zielgruppe, macht der Planner Vorschläge zu passenden Plattformen. Zudem liefert das Tool auch Informationen über den Aktivitätslevel der Communitys. Denn neben der Reichweite ist auch die Aktivität der Nutzer mitentscheidend für den Erfolg von Social Media Aktionen. Nur auf Plattformen, wo die Nutzer aktiv sind, wird man auf eine Zielgruppe treffen, die die gewünschten Informationen weiterträgt. Dem Unternehmen wird dadurch ermöglicht, sich selbst, seine Marke oder seinen Service zielgenau und effizient im Social Web zu platzieren.
Hintergrund
INPROMO ist eine europaweit tätige Agentur für Online-Promotion und -Marketing mit Niederlassungen in Hamburg und Luxembourg. INPROMO konzipiert und realisiert Online-Kampagnen für Produkte, Marken und Websites im deutsch-, englisch- und französisch-sprachigen Internet. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Online Relations, Social Media Marketing und Online Monitoring. Zu den Kunden zählen unter anderem Concorde Filmverleih, Concorde Home Entertainment, Koch Media, Paramount Home Entertainment, Stage Entertainment, Studio Hamburg und Universal Music. Die Agentur wurde 1999 von Marlis Jahnke in Hamburg gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Aktuell beschäftigt INPROMO 19 feste Mitarbeiter. www.inpromo.de
(Quelle: Unternehmensangaben)