Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Russland-Konferenz für Unternehmer von DIHK und der AHK in Berlin

Dokument: Düsseldorf, 24.01.2020 15:36 Uhr (Frank Schulz)

Am 18. Februar treffen sich bereits zum 7. Mal Unternehmensvertreter und viele hochkarätige Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft beider Länder zur Russland-Konferenz beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin.

Informationen zum Autor:
Herausgeber seit 2007 und Gründer von FMM-Magazin. Projekte in der Finanz-/Medienindustrie seit 2003 u.a. bei Gruner + Jahr (Financial Times Deutschland) und der OnVista Group. Editor von über 8.000 Fachartikeln zum Thema Finanzwissen, Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaft.

Im Haus der Deutschen Wirtschaft können sich die Teilnehmer ab 10:30 Uhr aus erster Hand über das Geschäftsklima und wichtige wirtschaftspolitische Weichenstellungen in den deutsch-russischen Beziehungen informieren. Das Schwerpunktthema der Veranstaltung, die die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) gemeinsam mit dem DIHK organisiert, lautet in diesem Jahr "Innovation als Wachstumsmotor".

Auf der Gästeliste stehen unter anderem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und sein russischer Amtskollege Maxim Oreschkin sowie der russische Industrie- und Handelsminister Denis Manturow. Sie sprechen die Grußworte im ersten Programmteil, der auch eine Keynote, eine Unterzeichnungszeremonie und eine Plenarsitzung umfasst.

Vorträge zu Russland-Geschäften

Am Nachmittag gibt es drei parallele Angebote: In einer Podiumsdiskussion wird erörtert, wie das Russland-Geschäft in Zeiten globaler Herausforderungen aussehen kann und wie sich das Umfeld für Markterschließung und Expansion darstellt. Gleichzeitig behandelt ein Seminar die Chancen, die der Export aus den verschiedenen Regionen Russlands deutschen Unternehmen eröffnet, ein zweites befasst sich mit Fragen der technischen Regulierung in Russland und der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU).

DIHK und AHK Russland Konferenz 2019
Bei der Russland-Konferenz 2019 kamen in Berlin unter anderen (vorne, v.l.) AHK-Vorstandsvorsitzender Matthias Schepp, DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben und der russische Wirtschaftsminister Maxim Oreschkin zusammen

Im Rahmen der Konferenz werden zudem B2B-Treffen zwischen den Konferenzteilnehmern organisiert. Ab 18:30 Uhr sind die Gäste herzlich zu einem Abendempfang in der Russischen Botschaft eingeladen.

Hinweis: Im Rahmen der Konferenz besteht die Möglichkeit, das AHK-Matchmaking–Tool zu verwenden und im Vorfeld B2B-Treffen mit weiteren Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern anzufragen. Bitte beachten Sie, dass das B2B-Tool erst nach der bestätigten Teilnahmezusage freigeschaltet wird.

(Quelle: DIHK, Berlin)

Informationen und Anmeldung

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung