Aufklärung dringend notwendig - jeder Zweite kennt Abgeltungsteuer nicht
Frankfurt/Main, 20.06.2008 10:16 Uhr (redaktion)
Da sind selbst die Initiatoren der Umfrage platt: Die Deutsche Bank befragte 1.500 Personen und das Ergebnis - Gut ein halbes Jahr vor Einführung der Abgeltungsteuer hat fast jeder Zweite in Deutschland noch nichts von der neuen Steuer auf Kapitalerträge gehört.
Fast jeder Zweite kann mit Abgeltungsteuer nichts anfangen. Nur 20 Prozent der 1.500 von der Deutschen Bank Befragten gaben an, sie fühlten sich gut informiert über die neue Regelung.
In der Umfrage gaben 57 Prozent an, sie könnten mit dem Begriff Abgeltungsteuer etwas anfangen eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als erst ein Drittel die Steuer kannten. Allerdings spielt die Steuer im Vergleich zu anderen aktuellen Themen an den Finanzmärkten - etwa der hohe Ölpreis oder die steigende Inflation - für die meisten Befragten nur eine nachrangige Rolle.
Banker weisen jedoch darauf hin, dass die Abgeltungsteuer wesentlich mehr Menschen betreffen werde, als gemeinhin angenommen: Schon ab 20.000 Euro mit vier Prozent Verzinsung seien Anleger von der Steuer betroffen.
Hier auf FMM-Magazin.de finden sie umfangreiche Informationen zum Thema Abgeltungsteuer
(dpa;Haufe)
(Foto: pixelio;Markus)
Weiterführender Link: www.fmm-magazin.de
Abgeltungsteuer
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- BaFin ordnet Moratorium bei der North Channel Bank an
- Finanzen News | Robert Halver Analyse zum Aktienmarkt
- Konzept der EU zum Ausbau der erneuerbaren Energie
- EU schafft Regeln für autonomes Fahren und Fahrerassistenzsysteme
- Börse News | Hellman & Friedman bietet EUR 460,00 je zooplus AG Aktie
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.
Portalsystem 2024 © FSMedienberatung