Unternehmen in Deutschland stehen laut dem DIHK Thema der Woche diverse Initiativen zum Thema Klimaschutz zur Verfügung. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
16.02.2018 15:24 Uhr
INITIATIVEN ZUM KLIMASCHUTZ

DIHK Thema der Woche: Wie Klimaschutz in Unternehmen funktioniert

Berlin, 16.02.2018 15:24 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Aktu­elle Prognosen gehen davon aus, dass der Ausstoß von Treib­h­aus­gasen in Deutsch­land bis 2020 im Vergleich zu 1990 um etwa 33 Prozent zurück­gehen wird. Geplant waren 40 Prozent. Wie Unter­nehmen zum Thema Klima­schutz agieren.

Die derzeitigen Regierungspartner haben zu Recht anerkannt, dass erfolgreicher Klimaschutz nicht vom Erreichen eines Zwischenziels abhängt. Im Entwurf des neuen Koalitionsvertrags haben sie aber bekräftigt, das europarechtlich relevante Ziel von 55 Prozent Reduzierung bis 2030 erreichen zu wollen - dies alles richtigerweise unter Berücksichtigung von Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und unter Vermeidung von Strukturbrüchen. Der Blick auf bisherige Aktivitäten in Unternehmen zeigt: Es lohnt sich, auf partnerschaftliche Lösungen von Politik und Wirtschaft zu setzen und bestehende Initiativen der Wirtschaft zu stärken.

Qualifzierung als Erfolgsmodell für den Klimaschutz

Der Einsatz für Effzienz und Klimaschutz ist für Unternehmer meist kein Selbstzweck, sondern dient dem Erhalt der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Dabei setzen sie auf nachhaltige Lösungen wie die Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern. So wurden bundesweit bisher mehr als 5.000 Auszubildende aus 1.500 Unternehmen zu Energie-Scouts qualifziert. Diese Weiterbildung ist Teil der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz, die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) getragen wird.

DIHK Initiative Mittelstand Energie Webscreen

Mit der Qualifzierung kann ein Unternehmen nur gewinnen: Die Auszubildenden identifzieren und heben Effzienzpotenziale in Unternehmen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für mehr Energieeffzienz und Klimaschutz. Teilnehmende Unternehmen proftieren nicht nur von Einsparungen bei den Energiekosten, sondern steigern auch ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Als positiver Nebeneffekt werden die Eigenverantwortung und das Ressourcenbewusstsein der Azubis gestärkt. Ganz nebenbei nehmen sie ihr neues Wissen mit nach Hause und sparen dort weiter. Solch erfolgreiche Bildungsprodukte fnden auch international Anerkennung.

Young Energy Europe

Young Energy Europe, ein gemeinsames Projekt der europäischen Auslandshandelskammern und des DIHK im Rahmen der Europäischen Klimaschutzinitiative des BMUB, ermöglicht jungen Berufstätigen auch in Bulgarien, Griechenland, Tschechien und Ungarn eine Qualifzierung im Themenfeld Energie- und Ressourceneffzienz. Die künftigen Energie-Scouts lernen auch hier, Einsparpotenziale für Energie und Ressourcen in ihren Unternehmen zu erkennen und zu heben. Mit ihren Projekten bringen sie energieeffziente Lösungen und klimaschonendes Verhalten auch in ihre Unternehmen.

Diese und viele weitere Beispiele sollten die künftige Regierung ermutigen, den eingeschlagenen Weg des Nationalen Aktionsplans Energieeffzienz fortzuführen: Informations-, Beratungs- und Finanzierungsangebote sollten weiterhin Unternehmen befähigen, Effzienzmaßnahmen umzusetzen und Energieeffzienz insgesamt als Geschäftsmodell zu entwickeln. Das IHK-Energiewendebarometer zeigt: Drei von vier Unternehmen in Deutschland haben bereits Energieeffzienzmaßnahmen abgeschlossen oder befnden sich in der Umsetzung bzw. Planung von Maßnahmen. Freiwilligkeit und betriebswirtschaftliche Ratio sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass Energieeffzienz und Klimaschutz in der Praxis auch realisiert und gelebt werden. Denn nur mit passgenauen Lösungen lassen sich Energiesparen und Erfolg im Wettbewerb klug miteinander verbinden.

(Quelle: DIHK Berlin)

 

  • Energie
  • Mittelstand
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Mediastream Research

Konjunkturumfrageergebnisse Q1/2019 bei 27.000 Unternehmen.
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
Cookies Nutzungshinweis
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen ...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,483 Sek.