Verschärfte Richtlinien für Marktteilnehmer in der Finanzbranche führen auch zu einer veränderterten Strategie in der PR Kommunikation. Ein Statement von der Bettertrust GmbH aus Berlin. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
17.05.2018 09:00 Uhr
PR IN DER FINANZBRANCHE

BETTERTRUST-CEO im Interview: Öffentlichkeitsarbeit in der Finanzbranche

Düsseldorf, 17.05.2018 09:00 Uhr (Christopher A. Runge)

Seit der Finanz­krise im Jahr 2007 sind Kommu­ni­ka­toren jeder Facon gefragt, um den Wandel bei Banken, Versi­che­rungen und Vermö­gens­ver­wal­tern zu begleiten. Denn Skepsis und Regu­lie­rung haben massiv zuge­nommen.

Ein Artikel von Christopher A. Runge, Geschäftsführer der BETTERTRUST GmbH.

So hat die EU-Kommission für 2018 ein ganzes Bündel neuer Vorschriften angekündigt, an die sich Banken, FinTechs und Investmentfonds zukünftig halten müssen. Aktuelles Beispiel wäre die neue ESMA-Richtlinie, die Broker und CFD-Anbieter vor den Kopf stößt. Zwar werden die Gesetze häufig in guter Absicht und zum Schutz von Anlegern und Sparern ins Leben gerufen, doch behindern sie auch die Weiterentwicklung innovativer Unternehmenskonzepte. Das zeigt sich besonders im Bereich des Tradings oder des Social-Tradings, bei denen Anbieter wie NAGA, United Signals oder eToro neben leistungsorientierten Marketinginstrumenten nun zunehmend nach alternativen und weniger regulierten Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit suchen. Die Finanz-PR bietet hierfür vielversprechende Wege.

Kommunikation muss geplant und auf die Medien fein justiert werden

Denn mithilfe gezielter PR-Arbeit können unternehmensbezogene Nachrichten gewinnbringend in die öffentliche Berichterstattung eingespeist werden. Bevor dies gelingt, sind allerdings einige Grundlagen zu legen, auf die Bankenhäuser genauso wie Fonds, Vermögensverwalter und Asset-Manager achten sollten. Zu Beginn sind in einem analytischen Verfahren die relevanten Medienhäuser und ihre Journalisten Formate herauszufiltern. Anschließend gilt es, für die jeweiligen Formate passende Geschichten zu entwickeln, etwa Gastartikel für eine CEO-Kolumne bei Finanzmedien.

Laut der US-Studie der ANA sind Social Listening und Digital Analysis die relevantesten Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von maßgeschneiderten Themen und Geschichten. Durch ein fortwährendes Screening der aktuellen Nachrichtenlage können Timing und Content exakt an das aktuelle mediale Interesse angepasst und so zur optimalen Veröffentlichung vorbereitet werden.

Im Anschluss kann mit dem Aufbau einer Kontaktdatenbank der ausgewählten Medienvertreter begonnen werden. Denn ein nachhaltig gepflegtes Netzwerk sichert vor allem langfristig den Zugang zur Medienlandschaft. Gerade für die Finanz-PR bieten sich mit den vielfach vorhandenen Wirtschaftsressorts und Redaktionen attraktive Anknüpfungspunkte zu auflagenstarken Print- und reichweitenstarken Rundfunkmedien. Je sorgfältiger diese Schritte ausgeführt werden, umso höher sind die Chancen für eine öffentlichkeitswirksame Platzierung des eigenen Unternehmens.

Hochwertiger Content wird zum Perpetuum mobile

Journalisten lieben qualitativ hochwertige und faktenbasierte Inhalte. Der Nachweis von Expertise ist im Wettbewerb um mediale Präsenz entscheidend. Die Entwicklung von Publikation wie wissenschaftliche Studien, Artikel oder Fachbücher können ein großes mediales Echo hervorrufen und das Unternehmen als Thought Leader, also Ideen- und Impulsgeber in der öffentlichen Wahrnehmung platzieren. Doch so wichtig ein hinreichendes Maß an Publizität auch ist, eines darf nicht vergessen werden: Bei PR geht es nicht um die einseitige Vermittlung von Botschaften. Vielmehr steht ein pro- und interaktiver Dialog im Vordergrund.

Ersterer macht das Unternehmen zu einem gestaltenden Akteur im öffentlichen Diskurs, was die Chancen einer positiven Wahrnehmung deutlich erhöht. Letzterer verschafft der PR wesentliche Vorteile gegenüber klassischen Werbeformaten. Denn der dialogische Ansatz der PR fördert den offenen Austausch mit den Kunden und vermittelt so Unternehmenstransparenz und Kritikfähigkeit. Neben dem Effekt, dass konstruktives Feedback vom Konsumenten in der Weiterentwicklung des Unternehmens berücksichtigt werden kann, etabliert diese Art der Kommunikation eine beständige Kundenbindung, die sich auch in Krisenzeiten bezahlt machen kann. Gerade die vertrauensbildende Wirkung, die eine qualitativ ausgereifte Finanz-PR leisten kann, ist nicht zu unterschätzen. Deshalb sollten Kommunikation für Finanzunternehmen gebündelt und personelle Ressourcen in PR- und Investor Relations-Abteilungen miteinander verknüpft werden.

Hierin liegen wesentliche Entwicklungspotenziale, bei deren Ausschöpfung die PR vom Wissen über die Bedürfnisse der Investoren und der Customer Services von der Expertise der PR profitieren kann. Die zunehmende Konkurrenz auf dem Finanzmarkt und die gleichzeitig verschärfte Regulierung bei der Bewerbung von Finanzprodukten erfordert kreative Lösungen. Die Finanz-PR liefert hierzu funktionale Konzepte.

(Quellen: BETTERTRUST GmbH, Berlin / USC Annenberg)

Disclaimer

Veröffentlichungen und Mitteilungen über Finanzprodukte und Kapitalmarktanalysen dienen der Informationsgebung, entweder durch Dritte oder durch eigene Beschreibungen. Die hier aufgeführten Äußerungen, Analysen und Produktbewertungen sind ausschließlich Meinungen und Ansichten des Herausgebers bzw. Produktgebers. FMM-Magazin.de führt keine Finanzberatung durch, ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf und führt keine Rechtsberatung durch. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen. Die Aufsichtsbehörde für das Versicherungs- und Finanzwesen ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn.

 

  • Finanzbranchen
  • Marketing
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Mediastream Research

Konjunkturumfrageergebnisse Q1/2019 bei 27.000 Unternehmen.
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
Cookies Nutzungshinweis
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen ...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,526 Sek.