Nicht nur Amazon, Berkshire Hathaway und JP Morgan gründen eine Krankenkasse. Auch Apple macht in Versicherungen. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
31.01.2018 16:56 Uhr
GESUNDHEIT UND VERSICHERUNGEN

Gesundheitsmarkt: Amazon und Apple - die neuen Krankenkassen?

London/Frankfurt, 31.01.2018 16:56 Uhr (Gastautor)

Wieder einmal aus USA und wieder einmal macht es Big Data. Wer Kunden­daten besitzt, der wagt sich mit Part­nern auf disrup­tive Geschäfts­felder. Amazon, Berks­hire Hathaway und JP Morgan gründen ein Kran­ken­kasse und Apple macht in Versi­che­rungen.

Ein Kommentar von Danielle Cripps, Analystin für Versicherungen beim Daten- und Analyseunternehmen GlobalData zur Gründung eines gemeinsamen Gesundheitsunternehmen von Amazon, Berkshire Hathaway und JPMorgan:

Der Zusammenschluss wird wahrscheinlich nur der Beginn einer weitaus umfassenderen Zusammenarbeit mit weiteren US-Arbeitgebern auf dem US-Markt sein. Dies würde eine große Wettbewerbsbedrohung für andere US-Gesundheitsdienstleister darstellen, was bereits durch den Verlust ihrer Börsenwerte bestätigt wird.

Versicherungskooperationen von Amazon und Apple

Amazon beispielsweise schaut auch nach Übersee. Ende 2017 rekrutierte Amazon in London Versicherungsexperten für ein neues Team, um den Versicherungsmarkt in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zu durchbrechen. Dies unterstreicht die globalen Aussichten des Online-Handelsunternehmens. Wenn sich Amazon auf dem Versicherungsmarkt etabliert, wird es nicht lange dauern, bis andere Anbieter folgen.

Vitality UK Apple Watch

Apple ist bereits Partner von Vitality in Großbritannien. Vitality Kunden können dort die neueste Apple Watch zu einem reduzierten Preis erhalten. Apple hat zudem seine Gesundheits-App aktualisiert, die es US-Kunden ermöglicht, ihre Krankenakte auf ihrem Smartphone zu sehen. Dies könnte ein potenzieller Schritt in den Gesundheitsbereich bedeuten.

Fazit:
Alternative Anbieter zu Krankenkassen oder Versicherungskonzernen sind
a: sehr einflussreiche Marken und
b: verfügen über eine Masse an Kundendaten und -ressourcen und sind
c: zudem dafür bekannt, außergewöhnliche Kundenerfahrungen (Customer Experience) zu bieten, was sie zu einer bedeutenden Bedrohung für die Versicherungsbranche macht.

(Quelle: GlobalData, London - 4,000 of the world’s largest companies, including over 70% of FTSE 100 and 60% of Fortune 100 companies, make more timely and better business decisions thanks to GlobalData’s unique data, expert analysis and innovative solutions, all in one platform. GlobalData’s mission is to help our clients decode the future to be more successful and innovative across a range of industries, including the healthcare, consumer, retail, financial, technology and professional services sectors.)

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