Europa Startups | E-Commerce Plattform Back Market für Wiederaufbereitung
Düsseldorf, 27.11.2018 19:01 Uhr (EU Redaktionsteam)
Innerhalb von vier Jahren hat sich der französische E-Commerce Anbieter Back Market auf dem europäischen Wiederaufbereitungsmarkt fest etabliert.
Mit seinem innovativen Geschäftsmodell und mit inzwischen mehr als 1 Million Kunden rüttelt das Startup weiterhin einen historisch komplexen und undurchsichtigen Markt auf. Als Teil des internationalen Wiederaufbereitungsmarkts, der auf mehr als 50 Milliarden Dollar geschätzt wird, kommt Back Market seinem Ziel, eine globale Wiederaufbereitungsmarke zu werden, immer näher.
Während Hightech-Giganten wie Apple oder Samsung täglich mit neuen Produkten auf den Markt drängen, ist das Startup überzeugt, dass sich Innovationen nicht nur auf die übermäßige Produktion neuer Modelle beschränken sollten, sondern auch auf die Langlebigkeit und das Nachleben dieser Produkte.
„Wir verfügen über eine einzigartige Sicht auf den Markt, denn heute verkaufen mehr als 350 Partnerwerkstätten ihre wiederaufgearbeiteten Produkte auf unserer Plattform. Wir sprechen längst nicht mehr nur über wiederaufbereitete Smartphones, sondern auch über Computer, Tablets, Haushaltsgeräte usw. Und dieser Markt wird in den kommenden Monaten noch größer werden“, prognostiziert Thibaud Hug de Larauze, CEO und Mitbegründer von Back Market.
Tatsache ist: Der Energieverbrauch für Technologie ist enorm hoch. Jedes neue Produkt, das auf den Markt gebracht wird, bedeutet kiloweise extrahierte Rohstoffe und zusätzlich Tonnen CO2-Emissionen. Die Verlängerung der Lebensdauer von Produkten ist daher unerlässlich geworden, und Back Market wird bald als einziges Unternehmen in der Lage sein, die Qualitätsstandards für alle wiederaufbereiteten Elektrogeräte weltweit zu vereinheitlichen, so die Eigendarstellung.
Quelle: Back Market ...
... Markteinführung im November 2014
... 135 Mitarbeiter
... mehr als 350 Partnerwerkstätten
... 6 Länder: Frankreich, Deutschland, USA, Spanien, Italien und Belgien
... 3 Büros: Paris, Bordeaux und New York
... mehr als 170 Produktkategorien (von Hightech bis zu Haushaltsgeräten)
... 30,5 Mio.: Geschäftsvolumen 2016
... 95,5 Mio.: Geschäftsvolumen 2017
... 2015: Fundraising von 300.000 Euro
... 2017: Mittelbeschaffung von 7 Millionen Euro
... 2018: Mittelbeschaffung von 41 Millionen Euro
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